Sammlung

Die Schausammlung umfasst Malerei, Plastik, Kunsthandwerk und Urkunden vom Mittelalter bis in die Zwischenkriegszeit.

Viele der im Museum ausgestellten Gemälde sind Werke heimischer Künstler von zum Teil überregionaler Bedeutung. Unter den Schnitzfiguren befinden sich Arbeiten auch aus dem deutschsprachigen Ausland. Jörg Lederer, der bekannte, süddeutsche Bildhauer der Spätgotik, ist mit mehreren Werken vertreten. In der regionalen Kunstszene des Barock spielt die Bildhauerdynastie Kölle aus Fendels auf der gegenüberliegenden Talseite eine wichtige Rolle. Tirol hat im 18. Jahrhundert mehr Künstler hervorgebracht als in irgendeinem anderen Zeitraum; einige erwarben sich einen weit über die Grenzen hinaus reichenden Ruf. Von 1861 bis 1910 wurden die bunten Bleiglasfenster für die beiden Serfauser Kirchen in der weltweit tätigen Tiroler Glasmalerei- und Mosaikanstalt in Innsbruck geschaffen, die sich heute im Pfarrmuseum befinden.

• Kirchpropst-Truhe, sogenannte "Serfauser Totentruhe"

• Pietà / Vesperbild

• Die Erlösung der armen Seelen durch die Eucharistie

• Maria Immaculata