Umgebung

Das Ensemble rund um's Museum

Der moderne Museumsbau ist in ein Ensemble historischer Bauten eingebettet. Kunstwerke aus diesen Bauwerken und aus dem Friedhof befinden sich im Pfarrmuseum. Als eines der wenigen vollständig erhaltenen Pfarrensembles umfasst der "Heilige Bezirk" fünf Bauten, den Friedhof und den Pfarrgarten.

• Der heilige Bezirk

Umfasst von einer Mauer mit gotischem Portal zeigt der Friedhof noch die mittelalterliche Situierung rund um die romanisch-gotische Wallfahrtskirche und die spätgotische Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt mit ihrer barocken Innenraumgestaltung. In der Wallfahrtskirche Unsere Liebe Frau im Walde wurden anlässlich der Restaurierung 1961/62 frühgotische Fresken freigelegt.

• Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt

Innerhalb des Friedhofsareals befindet sich die Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt.

Der spätmittelalterliche Bergbau hatte zu einem Bevölkerungszuwachs geführt. Nachdem die ehemalige Pfarrkirche (romanisch-gotische Wallfahrtskirche nebenan) zu klein geworden war, errichteten die Serfauser eine neue, spätgotische
    Kirche, die 1516 geweiht wurde. Wie die meisten Kirchen in Tirol wurde das Innere der Serfauser Pfarrkirche im Barock umgestaltet.
    Sie wurde 2015/16 restauriert.

• Wallfahrtskirche Unsere Liebe Frau im Walde

Gotischer Altarraum mit Fresken, um 1360, Madonna von Serfaus (980-1170).

Die Wallfahrtskirche zieht durch ihre bemerkenswerten, frühgotischen Fresken und die romanisch-byzantinische Serfauser Gnadenmutter Kunstinteressierte ebenso wie Gläubige an.

• Gnadenbild von Serfaus

Die romanisch-byzantinische Marienskulptur in der Wallfahrtskirche ist ein Kunstwerk von bemerkenswerter Qualität. Seit 1962 ist sie in einen Schrein von Josef Staud eingebettet.
    Die naturwissenschaftliche Untersuchung des Holzes an der Universität Wien ergab eine Datierung der Marienfigur zwischen 980 und 1170.

• Gotischer Turm und Widum/Pfarrhof

Turm, Wallfahrtskirche, Widum mit spätgotischem Erdgeschoß

Der freistehende, gotische Turm besitzt einen der selten erhaltenen gemauerten Turmhelm.

Am Gebäude des Pfarrhofes [österreichisch: Widum] lassen sich trotz diverser Umbauten noch gotische Baudetails erkennen.

• Pfarrgarten mit Gartenhaus

Im historischen, umzäunten Pfarrgarten vor dem Haus steht ein Gartenhaus aus dem 19. Jahrhundert.
    Der Pfarrgarten wurde im Sommer2016 um das Projekt Modern Gardening – Pfarrgarten neu interpretiert erweitert.